[Affiliatelink]

Diesmal möchte ich ein Buch vorstellen, dass so ganz meiner Arbeitsweise entspricht: Design mit Pflanzen – Moderne Architektur im Garten*

Design mit Pflanzen – was das bedeutet

Wenn es an die Gestaltung im Garten geht, denkt man oft zuerst an den Belag der Terrasse, Kunstwerke, Wasserspiele, Pflanzkübel usw. Doch das Naheliegendste, Dynamischste und oft auch Günstigste ist die Pflanze. Mit etwas Pflanzenkenntnis lassen sich mit ein paar Pflanzen schon gute Ergebnisse erzielen. Doch wahrscheinlich wird genau deswegen so wenig mit Pflanzen gestaltet, weil man dafür eine gewisse Pflanzenkenntnis benötigt. Man muss verstehen, wie sich eine Pflanze über das Jahr verändert, um sie gezielt einsetzen zu können.

Peter Janke hat sich in den letzten Jahren bereits den Ruf erworben, wunderschöne Pflanzenbilder erstellen zu können. Im Buch Design mit Pflanzen – Moderne Architektur im Garten* werden nun einige seiner Pflanzenbilder gezeigt; in ergänzenden Texten erzählt er zudem ein wenig darüber. Es kommen dabei sowohl sehr dynamische als auch ruhigere Gestaltungen vor – so kann man einen Eindruck gewinnen, was mit der Pflanze als Gestaltungselement alles möglich ist. Peter Janke selbst sagt uns in diesem Buch, dass er gerne mit Wildpflanzen arbeitet, was ich sehr spannend finde. Züchterisch kaum bearbeitete Pflanzen sind meistens robust und weniger krankheitsanfällig. Daraus ergibt sich dann ein pflegeextensiverer Garten.

In den Texten zu den Bildern bekommt man immer wieder auch ein wenig Einblick in die Gedanken Jankes, aber auch ein paar Tipps, die das eigene Fachwissen erweitern.

Wer sich also einmal mit dem Design mit Pflanzen beschäftigen will, der findet in diesem Buch wunderschöne Bilder kombiniert mit interessanten und kurzweiligen Texten des Gestalters selbst.

Design mit Pflanzen – Moderne Architektur im Garten*

Verlag: Becker Joest Volk Verlag

ISBN 978-3-938100-47-9

Design mit Pflanzen – Rezension

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.