In diesem Pflanzenporträt soll es um keine Staude, sondern die meist zweijährige Großblütige Königskerze (Verbascum densiflorum) gehen. Sie ist deswegen keine Staude, weil ihr Lebenszyklus meist so aussieht, dass sie im ersten Jahr keimt und eine Blattrosette bildet und dann im zweiten Jahr kräftig nach oben wächst und blüht. Nach der Blüte stirbt sie dann im Normallfall ab. Ich will aber zeigen, warum ich diese Königskerze trotzdem empfehlen kann.

Verbascum densiflorum - Großblütige Königskerze
Verbascum densiflorum – Großblütige Königskerze

Daten zur Großblütigen Königskerze (Verbascum densiflorum)

  • Lebenszyklus: Zweijährig
  • Standort: Fr, Sh, St1-2, so
  • Größe: 20 cm (1. Jahr) bis 200 (300) cm (2. Jahr)
  • Blüte: VII-VIII, gelb

Warum empfehle ich sie?

Auch wenn die Großblütige Königskerze (Verbascum densiflorum) genau genommen nur ein Jahr lang richtig Freude macht, habe ich sie gerne in meinem Garten. Sie samt sich nämlich recht gut aus. Wenn man die reifen Stängel über geeigneten Flächen schüttelt, so kann man sich bald über ein neues Pflänzchen freuen. Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber sicher irgendwann. Das macht das ganze spannend und führt dazu, das diese Königskerze richtig Dynamik in den Garten bringt. Bei mir keimt sie am liebsten in den breiten Fugen zwischen Betonplatten. Da kommt es dann schon vor, dass ein Weg mal nicht mehr begangen werden kann. Denn wenn sie dann da ist, dann ist sie schon gewaltig. Ich habe dieses Jahr vier Exemplare, die deutlich höher als 2 m sind.

Wunderbar ist es, die ganzen Insektzen zu beobachten, die sich dann um die geöffneten Blüten tummeln. Honigbienen, Hummeln und Schwebfliegen sind dauernd aktiv. Bei mir haben diese mächtigen „Adligen“ dieses Jahr bei etwa 150 cm Höhe angefangen zu blühen und haben jetzt eine Höhe von etwa 230 cm (wie ihr seht, gut zum Beobachten von Drinnen aus auf „Augen bzw. Fensterhöhe“).

Verbascum densiflorum - Großblütige Königskerze
Verbascum densiflorum – Großblütige Königskerze

Wer also jedes Jahr gespannt sein möchte, wo in seinem Garten er nächstes Jahr eine mächtige Königskerze zu erwarten hat, dem sei diese Pflanze empfohlen. Sie bringt Abwechselung in den Garten und entfaltet in kürzerster Zeit eine gewaltige Wirkung. Dazu gehört dann wohl auch, dass diese Wirkung nur dieses eine Jahr bleibt.

Verbascum densiflorum – Großblütige Königskerze
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert